Austausch | 

Trakehner Ahoi!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht

Winternacht

Himmelstänzer

BeitragThema: Trakehner Ahoi!   Do 27 Aug 2015 - 21:20

Ahoi liebe Mitzüchter!

Diese Rubrik hat mich so traurig und leer angestarrt und das musste doch sofort geändert werden, wie passend dass ich das neueste Mitglied in eurer Runde bin und mich noch nicht vorgestellt habe Very Happy
Allerdings möchte ich hieraus keinen klassischen "Ich heiße ... ich wohne ... ich bin so-und-so-alt" Thread machen, sondern dachte, da eben diese Rubrik so schockierend nackig ist, wir machen einfach eine kleine Vorstellungsrunde, jeder der mag schreibt was und so lernen wir uns alle ein bisschen besser kennen cheers Und noch besser, wir kommen ein bisschen ins Quatschen und zwar über das was uns alle verbindet, MDR und die Trakehnerzucht Smile
Was mich so interessieren würde, wie seid ihr zu MDR gekommen? Züchtet ihr noch eine Rasse nebenTrakehnern? Was sind so eure hochgesteckten Ziele in der Trakehner Zucht und auf MDR generell? Welche Probleme seht ihr in der Zukunft der Rasse, worauf legt ihr besonderen Wert bei der Selektion eurer Zuchtpferde? Wie verfahrt ihr mit unerwünschten Fohlen? Wie sucht ihr eine Anpaarung aus? Das sind mal so die ersten Fragen die mir durch den Kopf schießen Wink

Und weil ich ja das Thema anstoßen möchte, fang ich auch gleich mal an Very Happy

Wie seid ihr zu MDR gekommen?
Viele von euch kennen wahrscheinlich Cavalcando und haben Aufstieg und Niedergang des Browsergames miterlebt. Ich komme aus der "klassischer vRh" Szene und dort hat Calle ziemlich die Werbetrommel gerührt, ich war wie viele andere extrem neugierig darauf. Ein vRh-Browsergame, Screenshots lassen viel vermuten, spannend! Hab mich also angemeldet und eine Weile fröhlich gespielt. Was dann kam ist wohl Geschichte. Ein bisschen gefrustet war ich schon, als Cavalcando geschlossen wurde. Aber irgendjemand, wo genau FB od so und wer weiß ich gar nicht mehr, hat dann gepostet, dass er sowieso lieber MDR spiele. MDR? Was ist MDR? Netterweise hat der User das auf nachfragen dann auch erklärt und einen Link rausgehaut. Das war damals noch das alte MDR. Hab mich eifrig drauf gestürzt und mir das alles mal angeschaut. Aber nur kurze Zeit, damals fehlte mir das Durchhaltevermögen und vor allem auch die Zeit um wirklich effektiv mitspielen zu können und nach nur wenigen Tagen war ich wieder von dannen gezogen. Aber MDR hab ich nicht vergessen Wink Nachdem ich aber jetzt einen Jobwechsel hinter mir hab, hab ich viel mehr Zeit und hab einen zweiten Versuch gestartet hier mitzumischen. MDR hat sich ja ordentlich verändert während meiner "Abwesenheit" und es gefällt mir irrsinnig gut Very Happy Hab mich also eingenistet und bin gekommen um zu bleiben xD

Züchtet ihr noch eine Rasse neben Trakehnern?
Aktuell nicht, ich bin ja noch ein rechter Frischling. Allerdings spiele ich schon mit dem Gedanken eine weitere Rasse der unteren Ranglisten in mein "Programm" aufzunehmen. Besonders ins Auge springen mir da die Lipizzaner oder Hannoveraner. Aber bis es soweit ist, fließt noch viel Wasser den Fluss hinunter ^^

Was sind so eure hochgesteckten Ziele in der Trakehner Zucht und auf MDR generell?
Aktuell ist mein oberstes Ziel sogar etwas, was mit der Trakehner Zucht nur peripher zusammen hängt. Ich möchte die 50.000 Userpunkte erreichen und aussreichend DDs zusammen sparen um mir einen eigenen Stall zu kaufen Very Happy Dafür hab ich auch schon ein Sparbuch angelegt auf das ich regelmäßig ein paar DDs einzahle ^^ Ein langwieriges und ehrgeiziges Ziel, aber es gibt mir genug Spielraum um mich zwischenzeitlich meinen anderen Zielen zu widmen. Die da bei der Trakehner Zucht nicht weniger ehrgeizig sind, Pferde mit 14/14 im Exterieur gefolgt von einem selbstgezogenem L-Pferd und in 3 Generationen ein Interieur über 2.0 Nicht weniger ehrgeizig und noch langwieriger als der Plan mit dem eigenen Stall xD Aber wozu züchten wenn man kein Ziel vor Augen hat das man erreichen will? Von planlosem Vermehren nur um des Vermehrens Willen halte ich einfach nichts. Was das Ziel einer Zucht ist, ist imo jedem Züchter freigestellt, aber ich finde ein Ziel sollte man dabei schon verfolgen Wink

Welche Probleme seht ihr in der Zukunft der Rasse?
Also ganz präsent ist da bei mir und aktuell betrifft es mich auch, die wenigen Stammlinien. Einer mag jetzt vielleicht schreien "aber es gibt doch Importpferde". Ja, die gibt es. Aber viele von ihnen haben schlechte Werte, besonders häufig im GP und ziehen die Rasse dann wieder hinunter. Auf lange Sicht verlangsamt der zu häufige Einsatz von Importpferden die Zucht mehr als notwendig, denke ich zumindest. Keine Frage, frisches Blut ist wichtig vor allem da es solche Fälle gibt wie den von meiner Cynthia. Cynthia vereint in ihrem Stammbaum die Linien von 6 Stammpferden und noch dazu die, die am stärksten vertreten sind. Captain Future, Erdfürst, Ultimate Breeze, Secret Movement, Candy und Anka. Für mich, wo ein ICO von 0% unumstößliche Bedingung ist, ein ziemliches Problem ^^ Von den bei meiner Zählung 16 Hengsten (ja ich bin so verrückt und habe sie gezählt xD) die mit Cynthia nicht verwandt sind, fallen einige raus weil sie entweder verstorben, mit EKHs belastet oder schlicht und ergreifend zu schlecht für sie sind. Ein paar werden wohl auch schon über die 25 klettern bis Cynthia ihre Zuchtzulassung hat. Deswegen setze ich meine Hoffnung mal darauf, dass noch Nachzuchten kommen werden oder werde mir bei irgendjemandem eine Leihmutterschaft "erschnorren" Very Happy Bzw gibt es auch 1 bis 2 Hengste aktuell die mit ihr eine gute Verpaarung abgeben würden, nur da sie eh noch keine Zulassung und noch nicht mal 3jährig ist, muss man da eh abwarten. Auf den Einsatz eines Importis würde ich bei ihr allerdings gerne verzichten, da sie wirklich gute Werte von 8/14 und 2.0 mitbringt, ihr GP liegt etwas unter den Trakehner-Bestenlisten mit 244 aber im großen Rassenvergleich muss sie sich damit nicht verstecken, so schätze ich das zumindest ein. Und diese Werte würde ich lieber steigern als wieder runter ziehen mit einer Verpaarung wo ich weiß, dass die Gefahr auf ein unterdurchschnittliches Fohlen groß ist, ich mich aber dazu gezwungen fühle damit die inzuchtfreie Linie gewahrt wird. Soviel also mal dazu ^^ Natürlich gehe ich Kompromisse ein, wenn es sein muss, aber nicht ohne vorher das Für und Wider abgewogen zu haben. Vor allem in Anbetracht dessen, dass bald die Tragezeit auf 28 Tage hochgesetzt wird, muss jede Anpaarung noch wohlüberlegter sein.

Worauf legt ihr besonderen Wert bei der Selektion eurer Pferde?
Da ich noch keine Nachzuchten habe, kann ich das eher auf das "Einkaufen neuer Pferde" ummünzen ^^ Also die ersten Kriterien sind mal Reinrassigkeit, ICO von 0% und EKH frei. Bei Trägern entscheiden dann Exterieuer, Interieur und GP. Stark ins Gewicht fällt bei mir aktuell das Exterieur. Da es da nur 2 Werte, gut oder schlecht gibt, ist es das was am einfachsten zu erreichen ist. Interieur und GP liegen bei mir ziemlich gleich auf und können sich gegenseitig aufwiegen. Aber dazu schreibe ich bei der Fohlenselektion noch genaueres Wink

Wie verfahrt ihr mit unerwünschten Fohlen?
Auch da hab ich noch keine persönlichen Erfahrungswerte, hab mir aber schon Richtlinien festgelegt und mich dabei auch an Milost orientiert, ihr System aber nicht gänzlich übernommen. Die drei Standpfeiler sind wie immer Exterieur, Interieur und Gesamtpotential. Bei zwei dieser drei "Säulen" muss die Nachzucht die Eltern übertreffen. Welche zwei das sind ist beim ersten drüberschauen zweitrangig. Übertrifft es nur bei einem Wert die Eltern und ist bei den anderen zwei Werten darunter, werden sie razz fazz exportiert. Liegt es allerdings bei den anderen mit den Eltern gleich auf und übertrifft sie nur in einem, ziehe ich noch weitere Faktoren mit ein. Das Geschlecht, die Linie und die natürlich auch den "Schweregrad". zB ist ein Exterieur unter 5 eigentlich ein No-Go für mich. Sollte aber gerade dieses Pferd einen überragenden GP haben, einen L-Wert knacken und ein Interieur von mindestens 2.5 haben (ohne einen roten Wert) werd ich das ganz bestimmt nicht sofort exportieren sondern Nutzen und "Schaden" abwägen. Eine Kombination die aber zB auch nicht geht wäre ein GP unter 200 mit einer grauenvollen Punkteverteilung in den Grundlagen, einem Interieur unter 2.5 oder einem Interieur mit roten Werten aber dafür ein verdammt gutes Exterieur. Das ist bei aller Top-Exterieur Anstreben dann doch zu miserabel Wink
Allerdings werd ich Fohlen die ich für nicht schlecht, aber nicht gut genug für meine Ziele halte nicht direkt exportieren sondern erst Mal in den Verkauf stellen. Wie schon oben erwähnt, hat ja jeder seine eigenen Ziele und was dem einen ein Dorn im Auge ist, mag für den anderen genau das sein was er gesucht hat. Farbzüchter gibt es ja auch oder Leistungszüchter die nur auf GP züchten oder was auch immer ^^

Wie sucht ihr Anpaarungen aus?
Also als erstes wird mal der Stammbaum gecheckt, klarerweise, wenn da grünes Licht ist berechne ichr mir den Durchschnitt im GP, beim Interieur verfahre ich nach "Augenmaß" da die Vererbung da mit den 8 Hs irgendwie schwierig zu durchblicken ist. Wenn da aber jemand einen genauen Tipp oder eine "Formel" hat wie man da gezielt vorgehen kann, wäre ich sehr dankbar Wink Beim Exterieur ist es eine kleine Fitzelarbeit, ich gehe jede Körperpartie durch und schreibe mir dann auf wie viele grün, wie viele rot und wie hoch die maximal Grünen sein werden. Bei Giaccomo und Cenicienta sah das dann so aus: 5x5x4 => max 10. Bei 5 Regionen haben sie beide grün, bei 5 Regionen hat einer grün und der andere rot, bei 4 Regionen sind beide rot. Das heißt es kann ein Pferd mit nur 5 grünen und 9 roten, oder eines mit 10 grünen und 4 roten oder alles dazwischen rauskommen Wink Das lässt einen gut abschätzen was man "im schlimmsten Fall" zu erwarten hat und was der beste Fall sein kann.

So, das war ja mal ein Roman Laughing Ein Lob an euer Durchhaltevermögen wer sich das alles durchgelesen hat xD Eure Erfahrungen bei diesen Fragen interessieren mich sehr, daraus könnte sich eine spannende Diskussion entwickeln Very Happy Aber fühlt euch frei eigene Punkte rein zu bringen die ihr über die anderen wissen wollt Wink
VlG Winter
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

Trakehner Ahoi!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben