Austausch | 
 

 Scheckungen und ihre Bezeichnungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht

 Nimi

Himmelstänzer
avatar
Alter : 20

BeitragThema: Scheckungen und ihre Bezeichnungen   So 13 Jul 2014 - 2:00

So, hier habe ich einmal eine kleine Liste der verschiedenen Scheckungen sowie ihrer Bezeichnungen im Steckbrief erstellt. Dazu gibt es auch jeweils Beispielbilder. Bei den Kombinationen habe ich für die Appaloosa-Scheckung Blanket genommen, um die andere Scheckung noch sichtbar zu lassen. Es kann jedoch auch jede andere Appaloosa-Scheckung gewählt werden.


Scheckung=Bezeichnung
Tobiano=Tobiano Pinto
Overo=Overo Pinto
Sabino (Sb00)=Sabino (Pinto?)
Sabino (SbSb)=Sabino (Pinto?)
Splashed White (SPLspl)=Splashed White
Splashed White (SPLSPL)=Splashed White
Rabicano=Rabicano
Roan=Roan
Snowcap=Appaloosa
Blanket with Spots=Appaloosa
Varnish=Appaloosa
Fewspots=Appaloosa
Leopard=Appaloosa
Tobiano + Overo=Tovero Pinto
Tobiano + Sabino=Pinto
Tobiano + Splashed=Pinto ;; #2
Tobiano + Rabicano=Rabicano Tobiano Pinto
Tobiano + Roan=Roan Tobiano Pinto
Tobiano + Appaloosa=Appaloosa
Overo + Sabino=Pinto ;; #2
Overo + Splashed=Bezeichnung? ;; #2
Overo + Rabicano=Rabicano Overo (Pinto?)
Overo + Roan=Roan Overo (Pinto?)
Overo + Appaloosa=Appaloosa
Sabino + Splashed=Pinto (1+1) ;; #2 (1+2) ;; #3 (2+1) ;; #4 (2+2)
Sabino + Rabicano=Rabicano Sabino ;; #2
Sabino + Roan=Roan Sabino
Sabino + Appaloosa=Appaloosa ;; #2
Splashed + Rabicano=Rabicano Splashed White ;; #2
Splashed + Roan=Roan Splashed White ;; #2
Splashed + Appaloosa=Appaloosa ;; #2
Rabicano + Roan=Rabicano Roan
Rabicano + Appaloosa=Rabicano Appaloosa
Roan + Appaloosa=Roan Appaloosa
Tovero + Sabino=Pinto
Tovero + Splashed=Pinto ;; #2
Tovero + Rabicano=Bezeichnung?
Tovero + Roan=Bezeichnung?
Tovero + Appaloosa=Appaloosa
Allgemein lässt sich also sagen, dass Rabicano und Roan immer in der Bezeichnung erwähnt und mehrere Scheckungen, sofern es weder Rabicano noch Roan sind, unter Pinto zusammengefasst werden. Lediglich bei einer Kombination von Appaloosa und einer oder mehreren anderen Scheckung wird diese Scheckung als Appaloosa bezeichnet und nicht als Pinto.

Für die Richtigkeit dieser Liste kann ich nicht garantieren. Ich habe diese Liste ausschließlich aus der Liste der vorhandenen Pferde auf MDR zusammengebastelt.


Zuletzt von Nimi am So 22 Nov 2015 - 3:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

 Helly25

Himmelstänzer


BeitragThema: Re: Scheckungen und ihre Bezeichnungen   Mo 17 Aug 2015 - 10:51

Darf ich was hinzufügen? Im Allgemeinen werden Nachkommen mit sowohl Scheck- als auch Appy-Genen als "Pintaloosas" bezeichnet! ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

 Isa Bernstein

Himmelstänzer


BeitragThema: Re: Scheckungen und ihre Bezeichnungen   Fr 28 Aug 2015 - 11:50

Hallo Helly,

ich bin keine Pferdefachfrau, aber ich habe es mal in den Beitrag rein-editiert.

Möchte jemand diesen Scheckungsarten-Thread (aktuallisiere, mit hochgeladenen Bildern als Beispiel) führen? Dann schreibt mich in MDR an, wie wir das machen können.

lg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

 Nimi

Himmelstänzer
avatar
Alter : 20

BeitragThema: Re: Scheckungen und ihre Bezeichnungen   So 22 Nov 2015 - 3:37

Hey,
es stimmt, dass Zusammensetzungen aus Appaloosa+einer anderen Scheckung als Pintaloosa bezeichnet werden. Bei MDR werden diese jedoch weiterhin im Steckbrief mit "Appaloosa" betitelt. Daher wurde in der Liste "Appaloosa" eingetragen.
Ich habe deine Anmerkung daher wieder rausgelöscht, Helly. Nicht, weil sie falsch ist, sondern weil es auf MDR im Steckbrief anders bezeichnet wird und wir ja nicht für Verwirrung sorgen wollen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

 Gesponserte Inhalte

Himmelstänzer


BeitragThema: Re: Scheckungen und ihre Bezeichnungen   

Nach oben Nach unten
 

Scheckungen und ihre Bezeichnungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Wie soll ich ihre Signale interpretieren??
» Sie will ihre sachen - aber die kontaktsperre läuft bereits
» Allg. Zeltlager I
» Verlassenes Ufer
» Interessante Geschichte für alle, die ihre Exis wiederhaben
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Skydancer :: 

Allgemeines

 :: 

Frage & Antwort

-
Gehe zu: