Austausch | 
 

 Trakehner-Zuchtbuch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht

 Isa Bernstein

Himmelstänzer


BeitragThema: Trakehner-Zuchtbuch   Mo 27 Jul 2015 - 10:28

Hallo liebe Mitzüchterinnen,

angeregt durch das Knabstrupper-Zuchtbuch würde ich für die Trakehner auch eins aufbauen wollen. Es hängt allerdings noch davon ab, wieviel Zeit ich dafür übrig habe. In jedem Fall wird es nur eine vereinfachte Form geben.

Dazu gleich meine Frage - wenn ich einen Fragebogen erstelle mit den wichtigen Daten für unsere Zuchttiere, brauche ich eure Unterstützung. Wer hätte denn Lust und Laune mitzumachen? Oder denkt ihr, dass ist alles nicht nötig...

Für Anregungen, Kritik, Vorschläge usw. bin ich offen und freue mich auf eure Nachrichten (an mich vorerst bitte über MDR - Danke).

liebe Grüße

Isa


Zuletzt von Isa Bernstein am Di 24 Nov 2015 - 9:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

 CaptainCorelli

Himmelstänzer

Alter : 41

BeitragThema: Re: Trakehner-Zuchtbuch   Sa 3 Okt 2015 - 22:29

Hi Isa
Gute Idee, die ich schon versucht habe umzusetzen. Mit einigen ZPs geht das wunderbar, mit anderen wieder gar nicht, denn es liegt ja in der Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen und da fehlt oftmals die Zeit durch Real Life oder einfach die Lust. So leider meine Erfahrungen. Je mehr ZPs, desto schwieriger wird es meiner Meinung nach.

Für mich wäre es kein Problem, da ich selber ein Zuchtbuch über alle meine Tiere im Stall führe.  study
GLG Bine/Nic
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://fringedivision.piratenpad.de

 Isa Bernstein

Himmelstänzer


BeitragThema: Re: Trakehner-Zuchtbuch   So 15 Nov 2015 - 10:35

Hallo Bine,

ja, wie es sich nun ja gezeigt hat, besteht wohl sonst kein Interesse. Von daher würde ich sagen, das wir beide ein "Zuchtbuch" jeweils für uns einzeln weiterführen. Sollte mehr Interesse bestehen, kann man die Idee ja wieder aufnehmen.

GlG
Isa
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

 Winternacht

Himmelstänzer


BeitragThema: Re: Trakehner-Zuchtbuch   Di 17 Nov 2015 - 3:08

Tut mir Leid, ich hatte nur recht wenig Zeit deswegen hab ich mich hier nicht gemeldet ^^ Ich hätte schon Interesse an einem Zuchtbuch. Wie genau sieht deine vereinfachte Version aus, Isa?
LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

 Nimi

Himmelstänzer

Alter : 20

BeitragThema: Re: Trakehner-Zuchtbuch   So 22 Nov 2015 - 4:01

Hey ihr Lieben Smile
Also das Knabstrupper-Zuchtbuch enthält ID, Name, Eltern, GP, Ext, Int, EKH, ED, Farbe, Züchter, Besitzer, ZS und LP.
Wenn man sich etwas weniger Arbeit machen möchte, dann kann man auch nur die eingetragenen Zuchttiere in einem solchen Zuchtbuch erfassen, am besten in zwei nach Geschlecht getrennten Tabellen. So hat man einen kleinen Überblick darüber, welche Stammtiere und Farben besonders viel in der eigenen Zucht vorhanden sind, wo man vielleicht mal aussortieren oder zukaufen müsste und was eine sinnvolle Verpaarung ist. Außerdem erhält man einen kleinen Überblick über die Leistung.
Ich persönlich arbeite für solche Tabellen immer gerne mit Google Documents, dort hat man teilweise mehr Möglichkeiten als bei Excel und es ist alles deutlich einfacher zu finden.

So, genug eingemischt. Ich weiß nicht, ob euch das irgendwie geholfen hat oder nicht und ich möchte mich auch eigentlich nicht bei euch einmischen. Immerhin züchte ich ja gar keine Trakehner mehr^^

LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

 CaptainCorelli

Himmelstänzer

Alter : 41

BeitragThema: Re: Trakehner-Zuchtbuch   Mi 2 März 2016 - 22:14

Huhu Nimi sunny

Vielen Dank für die Info - ich finde es klasse, dass Du Dich "einmischst", denn es sind schließlich Erfahrungswerte, die Du hier mit uns teilst - Danke dafür cheers

Werde mein eigenes Zuchtbuch auch mal anpassen, da sich seit Beginn von MDR einiges getan hat und die Prios sich doch ein wenig in meiner Zucht geändert haben. Bin gespannt auf Google Documents. Bisher arbeite ich auch nur mit Excel.

GLG Bine
alias  Arrow  Nic
alias  Arrow  CaptainCorelli
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://fringedivision.piratenpad.de

 Isa Bernstein

Himmelstänzer


BeitragThema: Re: Trakehner-Zuchtbuch   Sa 5 März 2016 - 2:35

Hallo Nimi,

etwas verspätet - aber auch von mir ein Danke schön. Das hilft für die eigene Zucht auf jeden Fall als Anregungen weiter.

Für das Trakehnerzuchtbuch habe ich nicht die notwendige Zeit es alleine für alle Trakehner zu machen.

lg
Isa
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

 Gesponserte Inhalte

Himmelstänzer


BeitragThema: Re: Trakehner-Zuchtbuch   

Nach oben Nach unten
 

Trakehner-Zuchtbuch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Skydancer :: 

Allgemeines

 :: 

Neuigkeiten

-
Gehe zu: